Wechselprozess

Aller Anfang ist wichtig

Der Wechselprozess ist der Dreh- und Angelpunkt Ihres zukünftigen Markterfolges. Er umfasst alle Aktivitäten, um das Vertragsverhältnis eines Endkunden mit seinen bestehenden Lieferanten ordnungsgemäß zu beenden und die Verteilnetzbetreiber über den erfolgten Lieferantenwechsel zu informieren. Selbstverständlich werden alle Kommunikationsprozesse entsprechend GPKE und GeLi durchgeführt. Willkommen im Detail:

Standardleistungen:

Plausibilitätscheck

Alle vertragsrelevanten Daten werden grundsätzlich auf Plausibilität geprüft, bevor sie im System weiterverarbeitet werden. Negative Prüfungsergebnisse werden sofort als Fehlermeldungen im Online-Signup/ Selfcare-System dargestellt, oder als negative Responses über die Schnittstelle zur Übertragung von Vertragsdaten auf Filebasis gesendet.

Die Grundüberprüfung kann durch weitere optionale Schritte wie Adressvalidierung und Bonitätsprüfung ergänzt werden.

Welcome-Mail und Statusinformation

Welcome-Mails und Statusinformation werden den Kunden im Standard-Kommunikationsflow via E-Mail zugesandt. Zusätzlich kann sich der Kunde über das Online-Signup/Selfcare-System über den Bearbeitungsstatus seines Antrages informieren. Abweichungen vom Standard-Kommunikationsflow können im Zuge des Setup-Prozesses abgestimmt werden.

Automatische Kündigung des Liefervertrages beim Altlieferanten

Wenn alle Kündigungskriterien erfüllt sind, wird die automatische Kündigung beim Vorlieferanten ausgelöst. Dies geschieht durchgehend auf elektronischem Wege unter Benutzung von EDIFACT-Nachrichten und unter Einhaltung der in GPKE bzw. GeLi definierten Zeitregime.

Automatische Information an den Verteilnetzbetreiber über den Lieferantenwechsel

Die Information an den Verteilnetz- bzw. Ausspeisenetzbetreiber über den Lieferantenwechsel erfolgt automatisch, wenn alle Voraussetzungen hierfür erfüllt sind: stringent automatisch und unter Benutzung von EDIFACT-Nachrichten sowie der Einhaltung der in GPKE bzw. GeLi definierten Zeitregime.

Automatische Erfassung der Antworten von Altlieferanten

Antworten von Altlieferanten werden auf elektronischem Wege automatisch und unter Einhaltung der Regularien gemäß GPKE bzw. GeLi registriert und weiterverarbeitet. Negative Antworten können je nach Fall entweder automatisch oder manuell bearbeitet werden.

Automatische Erfassung der Antworten der Verteilnetzbetreiber

Antworten der Verteilnetz- bzw. Ausspeisenetzbetreiber werden auf elektronischem Wege automatisch und unter Einhaltung der Regularien gemäß GPKE bzw. GeLi registriert und weiterverarbeitet. Negative Antworten können auch hier je nach Fall entweder automatisch oder manuell bearbeitet werden.

Kommunikation mit Endkunden zur Vertragsvervollständigung

Sind die Auftragsdaten unplausibel oder unvollständig, wird der Kunde zunächst per E-Mail, bei Nichtantwort ein weiteres Mal per Telefon kontaktiert. Ziel ist es, den Vertrag in einen lieferfähigen Zustand zu versetzen. Erfahrungsgemäß sind folgende Daten häufig zu bearbeiten:

  • Adresse des Kunden bzw. der Lieferstelle
  • Bankverbindung
  • Zähler und Zählpunktnummer
  • Altlieferant

Gerne erweitern wir diese Kriterien nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.

Bearbeitung von Standardproblemen im Lieferantenwechselprozess

Viele Standardprobleme beim Informationsaustausch mit Altlieferanten und Verteilnetz- bzw. Ausspeisenetzbetreibern können gelöst werden, ohne dass Sachbearbeiter persönlich involviert sein müssen. Häufig handelt es sich zum Beispiel um folgende Themen:

  • Überschreitung von Kündigungszeiträumen
  • Vertragsbindungsprobleme
  • Verbrauchsabweichungen seitens des Kunden bzw.
  • Verteilnetzbetreibers hinsichtlich Vorjahresverbrauch

Bei allen weiteren Problemen, die im Zuge des Informationsaustausches zwischen Altlieferanten und Verteilnetz-/Ausspeisenetzbetreibern auftreten können, hilft eg factory kompetent und persönlich weiter.

Geschulte Sachbearbeiter führen jede Kommunikation auf Basis eines definierten Leitfadens zu einer professionellen Lösung.

Standard-Reporting

Im Umfang der Standardleistungen sind zum Beispiel folgende auf Microsoft-Excel basierende Reporte enthalten:

  • Customer-Pipe-Report (Anzahl der Anmeldungen pro Vertriebskanal bezüglich Produkt/Status/Bonitätsprüfung)
  • Anschlussrate bezüglich Wunschdatum • Verzögerungsanalyse mit Angabe der Ursache/des Bearbeitungsstandes
  • Vertragswiderrufe
  • Kündigungsentwicklung inklusive langfristiger Betrachtung

Aufgrund unserer permanenten Marktanalyse und des neuen Inputs unserer Kunden wird das Standard- Reporting ständig weiterentwickelt, angepasst und erweitert.

Optionale Zusatzleistungen:

Adressüberprüfung

Optional können vom Kunden gelieferte Rechnungsoder Lieferstellenadressen mittels einer Datenbank mit geokodierten Adressinformationen auf Existenz geprüft werden.

Bonitätsprüfung

Die optionale Bonitätsprüfung wird von einem angeschlossenen Dienstleister durchgeführt, wobei Umfang und Kriterien entsprechend ihren Anforderungen definiert werden können.

Welcome-Letter und Statusinformationen in Papierform

Sollte anstelle der elektronischen Kommunikation gewünscht werden, dass dem Kunden alle relevanten Informationen per Brief zugesandt werden, kann dies optional vereinbart werden. Der Kommunikationsflow wird im Zuge des Setup-Prozesses abgestimmt. Die Leistung beinhaltet Datenaufbereitung, Druck (einseitig schwarz-weiß oder farbig), Kuvertierung im Standard-Fensterkuvert (C 6/5 oder DL) und Versand mit dem günstigsten verfügbaren Anbieter.

Manuelle Bearbeitung weiterer Probleme im Lieferantenwechselprozess

Probleme im Zuge des Informationsaustausches mit Altlieferanten und Verteil- bzw. Ausspeisenetzbetreibern, die nicht im Lösungsleitfaden beschrieben werden, können bei Bedarf durch geschulte Sachbearbeiter individuell einer Lösung zugeführt werden.

Individuelles Reporting

Neben den Standard-Reports sind auch hier individuelle Reports möglich. Kundenindividuelle Prozesse und deren Kennzahlen werden so spezifisch reflektiert.