Customer Care and Billing
Mit diesen Qualitäten dürfen Sie rechnen
Hier beginnen die Betreuung von Bestandskunden und die Sicherung zukünftiger Erfolge. Die Werte von eg factory beschränken sich hierbei nicht nur auf die exakte Verwaltung, sondern umfassen darüber hinaus zeitnahe und verlässliche Nutzen- und Ertragsbetrachtungen. Intelligente Profilverknüpfungen und aktive Endkundenkommunikation sichern zusätzlich die Kundenbindung und jederzeit transparente Analysemöglichkeiten. Diese Details werden Sie überzeugen:
Standardprozesse
Kundenkommunikation
Im hauseigenen Service-Center betreuen qualifizierte Mitarbeiter Ihre Kunden per Telefon, E-Mail, Brief oder Fax unter anderem zu folgenden Themen:
- Fragen zu Produkten und Preisen
- Fragen zum bestehenden Vertrag
- Tarifänderungen
- Änderung persönlicher Daten wie Adresse oder Bankverbindung
- Anpassung von Abschlägen
- Generelles Beschwerde Management
- Fragen zu versendeten Abschlags-, Jahres- oder Endabrechnungen
- Annahme von individuell übermittelten Zählerständen
- Bearbeitung von Widerrufen und Kündigungen
Abrechnung (Abschläge und Jahres-/Endabrechnung)
Abschlags-, Jahres- und Endabrechnungen werden gemäß den Produktdefinitionen automatisch erzeugt und dem Kunden im Standardverfahren online zur Verfügung gestellt. Die Dokumente können sowohl im Layout als auch im Inhalt an Ihre Anforderungen angepasst werden. Neben den klassischen Abrechnungsverfahren können auch Prepaid- und Paketprodukte mit variablen Abrechnungszeiträumen und skalierbaren Tarifen abgebildet werden. Tarife, die der Kunde nach dem Baukastenprinzip zusammenstellen kann, sind ebenfalls möglich. Im B2B-Markt können vollständig kundenindividuelle Tarife abgebildet werden.
Der Kunde erhält im Standardverfahren eine Information per E-Mail über die erfolgte Rechnungslegung. Alternativ kann ihm auf diesem Weg auch die komplette Rechnung in signierter Form zur Verfügung gestellt werden.
Kunden, die nicht am elektronischen Lastschriftverfahren teilnehmen, erhalten einen praktischen Zahlungsbeleg. Hier sind die Überweisungsdaten so vorbereitet, dass eine weitestgehend automatische Weiterverarbeitung möglich ist.
Elektronische Zahlungsabwicklung
Nach erfolgter Abrechnung werden Lastschriftdaten erzeugt und elektronisch an das Bankinstitut transferiert. Gutschriften werden im gleichen Verfahren abgewickelt.
Automatische Geldkreislaufkontrolle
Alle Kontoauszugsdaten und Rücklastschriftinformationen werden elektronisch eingelesen und weitestgehend automatisch verarbeitet. Aufgrund der besonderen Gestaltung der Zahlungsbelege sind auch über 95 % manuell getätigter Überweisungen automatisch zu verarbeiten.
Kaufmännisches Mahnwesen
Kunden, die ihr Zahlungsziel überschreiten oder eine Rücklastschrift verursachen, fallen in den Prozess des kaufmännischen Mahnwesens. Hier können ein oder zwei Mahnstufen definiert werden, wobei für die erste Mahnstufe je nach Ursache (z. B. Zahlungsziel überschritten, Rücklastschrift) individuelle Dokumente gestaltet werden können. Gebühren und Mahnzinsen können individuell definiert werden. Das Layout und der Inhalt der Dokumente kann nach Ihren Wünschen gestaltet werden.
Mahnschreiben werden im Standardverfahren per Briefpost versandt. Alternativ kann das kaufmännische Mahnwesen auch auf Basis elektronischer Dokumente durchgeführt werden.
Mahnwesen/Inkasso
eg factory bietet ein umfangreiches Forderungsmanagement an, basierend auf einem effizienten und in den wesentlichen Schritten automatisiertem Mahn und Inkassowesen. Die Komponenten sind Inkassodienstleistungen, gerichtliches Mahnverfahren, Durchführung des streitigen Verfahrens, Zwangsvollstreckung sowie Bearbeitung von Insolvenzverfahren. Unser Ziel ist die kostengünstige, im besten Fall für Sie kostenneutrale Sicherung und Realisierung der Forderung.
Optionale Prozesse
Auf Papier basierende Rechnungserstellung
Sofern Ihre Produktdefinition dies vorsieht, kann die Gesamtrechnung auf Papier gedruckt und per Briefpost versendet werden. Alternativ können auch nur bestimmte Rechnungsbestandteile aufgeführt werden. Ebenso frei sind Sie hier auch beim Rechnungsdesign: Wünschen Sie, dass Ihre Rechnungen schwarz-weiß auf Standardpapier gedruckt werden? Oder möchten Sie Ihren speziellen Briefkopf verwenden, oder sollte der Rechnungsdruck vierfarbig erfolgen? Alles ist möglich, hier richten wir uns ganz nach Ihnen.
Die Leistungen umfassen in der Regel die Datenaufbereitung, Druck, Kuvertierung im Standard-Fensterkuvert (C 6/5 oder DL) und Versand mit dem günstigsten verfügbaren Anbieter.
Alternative Zahlungsweisen
Neben den im Markt etablierten Zahlungsweisen wie Lastschrift und Überweisung sind wir in der Lage, weitere Zahlungsweisen zu implementieren – zum Beispiel Kreditkarten-, PayPal- oder GiroStar-Zahlungen.
Ertragsvorschau
Wenn Sie genauer wissen möchten, welche Entwicklungen sich abzeichnen, dürfte Sie diese Zusatzleistung interessieren. Auf Basis der uns vorliegenden Informationen aus dem Bereich Customer Care und Billing sowie der Daten aus dem Bereich Energiedatenmanagement ermitteln wir aussagekräftige Prognosen. Nach den von Ihnen definierten Rahmenparametern erhalten Sie eine genaue Ertragsvorschau oder auch aufschlussreiche Ergebnisse zu „Was wäre wenn“-Szenarien.
So können Sie zum Beispiel den langfristigen Deckungsbeitrag eines Produktes unter Annahme verschiedener Kundenwechselverhalten analysieren. Mit diesen Mitteln wird aus der Ertragsvorschau ein wichtiges Element für zukünftige strategische Produktentwicklungen.